Erster DRK Fortbildungslehrgang Technik und Logistik in Arheilgen

Am 22.06.24 fand im DRK Ortsverein Arheilgen-Wixhausen der erste Lehrgang mit 15 Teilnehmenden statt. Die Aufgabe: eine Kabelbrücke aus Rüstholz bauen, 4,5m hoch und 4 m breit, so dass ein LKW durchfahren kann.

Kreativität war gefragt bei den Helferinnen und Helfern, die sich aus den DRK Ortsvereinen Darmstadt-Mitte, Eberstadt und Arheilgen zusammengefunden hatten. Sogar aus Maintal waren zwei Teilnehmer angereist, um an der Fortbildung Technik und Logistik des DRK Kreisverbands unter der Leitung des Ausbilders Frank Arnold teilzunehmen. Nach einem theoretischen Teil ging es dann auf dem großen Übungsgelände praktisch zur Sache: in zwei Gruppen eingeteilt und unter fachlicher Aufsicht der Ausbilder, musste eine Kabelbrücke mit dem vorhandenen Material und unter Zeitdruck konstruiert und gebaut werden. Weiter ging es mit dem Aufbau eines 20 Quadratmeter großen Unterkunft Zeltes. Dabei stellten die Teilnehmer fest, dass ein entscheidendes Verbindungsstück fehlte. Ideen waren gefragt beim Tüfteln für das Ersatzstück aus Holz, das angefertigt werden musste. Nach gemeisterter Arbeit kam die nächste kräftezehrende Etappe der Fortbildung dran: das hintere, innere Rad eines LKW Zwillingsreifens musste von den Teilnehmern gewechselt werden. Das Werkzeug dafür stellte freundlicherweise die Firma KFZ Weigel in Wixhausen zur Verfügung.
Am Ende des Tages waren Teilnehmende und Ausbilder glücklich erschöpft und zufrieden, die anspruchsvollen Herausforderungen gut gemeistert zu haben. Ausbilder Arnold war es wichtig, dass die Gruppe kreative Lösungen für technisch schwierige Anforderungen im Team findet. Denn auch in realen Situationen sind oft widrige Umstände und Herausforderungen im Spiel und sollten bei Fortbildungen und Übungseinheiten im Katastrophenschutz regelmäßig geübt werden. Die Hauptaufgabe der Technik und Logistik Einheit ist nämlich die technische Unterstützung bei Betreuungseinsätzen im Katastrophenschutz, deshalb ist der Fachdienst beim DRK im Allgemeinen auch dem Betreuungsdienst zugeordnet. Der Fachdienst Technik und Logistik errichtet z. B. Notunterkünfte für Betroffene, betreibt technische Einrichtungen und setzt diese im Bedarfsfall instand. Die Versorgung mit Elektrizität, Licht, Wasser und Betriebsstoffen stellt er ebenfalls sicher.
Der Betreuungszug übernimmt die Hilfeleistung für Betroffene durch soziale Betreuung, Verpflegung, Versorgung mit Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie vorübergehender Unterbringung und unterstützt im Bedarfsfall ebenfalls andere Gliederung wie z. B. die Sanitätseinheiten. In der Stadt Darmstadt hat das DRK zwei Betreuungszüge und eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung. Wer Lust hat, sich in diesem Bereich ehrenamtlich zu engagieren und mitzutüfteln, kann jeden Montagabend ab 19 Uhr ohne Voranmeldung im DRK Ortsverein in der Messeler Str. 112b in Arheilgen reinschnuppern.