Freiwillige vor beim Mühlchen Triathlon und Heinerfest

Das Pensum der freiwilligen Einsatzkräfte des DRK in Arheilgen ist zurzeit sportlich, jede Menge kleine und große Veranstaltungen - Dank an alle ehrenamtlich Aktiven

Auf das größte Ereignis des Jahres freuen sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ganz besonders auf das Heinerfest. So auch 41 Freiwillige des DRK Ortsverein Arheilgen-Wixhausen, die einen Teil des Personals des DRK Darmstadt für die medizinische Erstversorgung auf dem alljährlichen Großevent in Darmstadt´s Innenstadt stellen. Viele Engagierte nehmen sich für die Tage sogar extra Urlaub, um ehrenamtlich und unentgeltlich ganz und gar zur Verfügung zu stehen. Anderen helfen zu können ist befriedigend, Spaß in der Gemeinschaft haben und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu spüren, das sind die Hauptmotivationen der Aktiven, warum sie ihre freie Zeit und Energie immer wieder für das Gemeinwohl einsetzen.
Der Großteil der Engagierten wird in den Erste Hilfe Heinerfestwachen am Luisenplatz und im Darmstadtium sowie als mobile Sanitäts-Fußtrupps eingesetzt, der OV stellt zudem Notärzte und Rettungsdienstpersonal. Auch bei den Vorbereitungen, als Disponenten, bei Auf- und Abbau sowie bei Technik und Logistik mitsamt Fahrzeugen sind Engagierte aus Arheilgen und Wixhausen aktiv involviert, allesamt ehrenamtlich.
Am Heinerfest Wochenende finden auch noch viele weitere Veranstaltungen statt, so zum Beispiel das Mühlchen Triathlon. Auch die kleineren Events mit Sanitätsdiensten parallel zum Heinerfest abzudecken ist für die Mitglieder des DRK Ortsvereins in Arheilgen selbstverständlich, denn auch die lokalen Ereignisse im Stadtteil sind mindestens genauso wichtig wie der große Bruder Heiner. Auch hier wieder Ehrenamtliche, die entlang der Triathlon Rennstrecke an mehreren Stationen für die Behandlung von Blessuren und für die Überwachung medizinischer Notfälle parat stehen.
Kaum ist das Wochenende vorbei geht es auch schon weiter mit der Planung für weitere große und kleine Festivitäten.
Wir danken allen ehrenamtlich Aktiven für viele erbrachte Stunden Einsatz am Heinerfest Wochenende!
Neue Freiwillige vor: willkommen sind Interessenten jeden Montagabend ab 19 Uhr ohne Voranmeldung im DRK Ortsverein in der Messeler Str. 112b in Arheilgen.